WILLKOMMEN

Fahrt Chaville 2023

Von Freitag, den 17. November bis Sonntag , den 20. war  eine Delegation des Alsfelder Kunstvereins in unserer Partnerstadt Chaville zu Gast.
Aline Christophe und Fabienne Fisseux  von Verein "Amitiés Internationales et Jumelages de Chaville" hatten ein sehr schönes Programm für uns zusammengestellt.
Nach einem sehr freundlichen Empfang am Gare de l´ Est trafen wir am Abend mit zwei Künstlern und Vertretern der Biennale der Kunstfreunde , Patrick Tronchet und Michel Taphanel ( Künstlername „pillon“) zusammen,  um  in zwangloser Atmosphäre die Beteiligung derKunstvereins an der  geplanten Ausstellung im Oktober 2024 zu erörtert.  Anschließend zeigte uns Michel noch Versailles bei Nacht.
Am Samstagmorgen besuchten wir einen Kunstkurs für Kinder und Jugendliche im Atelier d‘Arts Plastiques et de Gravure . Die Künstlerin Catherine d‘Ornano, die den Kurs leitete , berichtete über die Aktivitäten des gut ausgestatteten  Ateliers , die unter anderem auch Aktzeichnen und eine Vorbereitungskurs auf die Aufnahmeprüfung der Kunsthochschule umfassen,  und präsentierte ihre eigenen sehr beeindruckenden Arbeiten.
Die Schülerinnen und Schüler waren ebenfalls sehr offen und begeisterten uns durch ihren Eifer und ihr Können.  Unterstützt wurden wir durch unsere Dolmetscherin Valérie , die uns auch zu einem weiteren Besuch , einem Kunstkurs bei La Passerelle des Arts begleitet
Auch hier wurden wir sehr freundlich empfangen , konnten bei einem Zeichenkurs mit einem lebenden Modell dabei sein, die aktuelle Ausstellung und das Töpferatelier besichtigen und mit Leitern und Teilnehmenden ins Gespräch kommen.  Der Vorsitzende des Vereins, Jean-Gabriel Giraud, informierte über den Verein und dessen Aktivitäten und beabsichtigt, mit den Mitgliedern über Möglichkeiten der Kooperation zu sprechen.
Unsere Gastgeschenke, jeweils eine von Tanja Gremmel gestaltete Tasse mit Alsfelder Motiven und ein Pärchen Kartoffelwurst,  wurden mit Freude entgegengenommen.
Der Nachmittag verging dann sehr schnell bei einem kurzen  Besuch in Paris, bevor unser in vieler Hinsicht erfreulicher Aufenthalt mit der Geburtstagsfeier von Aline einen wunderschönen Abschluss fand.

Unsere Reise wurde durch den Städtepartnerschaftsverein Alsfeld mit einer Zuwendung in Höhe von 200€ unterstützt.

Bilder von Francesca Wiegand.